Spezialangebot für unsere Neukunden


 
Behandlung

Spezialangebot für unsere Neukunden

Wir offerieren Ihnen bei der ersten Behandlung eine kostenlose Puls- und Zungendiagnose mit individueller Beratung. Fragen & Terminanmeldung bitte unter Tel. 044 543 50 10. Wir freuen uns auf Sie.

Wissenswert über die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die Therapieansätze der chinesischen Medizin wie z.B. Akupunktur, Moxibustion und Heilkräuter wurden schon vor 2000 Jahren entwickelt. Obwohl ihre Funktionsweise bis heute noch nicht vollständig erklärbar ist, erhält sie mit ihren erfolgreichen Behandlungen immer mehr Aufmerksamkeit von der ganzen Welt. Denn das, was wir von der uralten Zeit geerbt haben, ist nicht von den Dilettanten, sondern hauptsächlich von Kaiserärzten, welche ihre Erfolgsrate mit eigenem Leben und Tod hinterlegen mussten. Dynastie für Dynastie wurden die unschätzbaren Erfahrungen in Dokumenten erfasst und weiterentwickelt. Von der Frucht dieser Arbeit profitieren nun die Menschen heute.

Die Traditionelle Chinesische Medizin wirkt im Vergleich zur Schulmedizin etwas langsamer, jedoch ist deren Wirkung nachhaltiger und nebenwirkungsfreier. Die TCM behandelt nicht nur die vordergründlichen Krankheit, sondern reguliert auch die ganzheitliche Gesundheit und Wohlbefinden.

Der Unterschied in der Ansatzweise zwischen der TCM und der Schulmedizin wird ihnen durch die folgende Metapher bestimmt klarer: Ein Schlüssel ging in einem unordentlichen Raum verloren und beide Ärzte versuchen auf unterschiedliche Weise, ihn wieder zu finden.

Der Schulmediziner würde sich auf den Schlüssel fokussieren und sich überlegen, wo er den Schlüssel zum letzten Mal gesehen hat. Von dort wird er mit der Suche anfangen. Das ist bestimmt eine effiziente Methode, jedoch werden die zerstreuten Gegenstände im Raum vernachlässigt und der Raum wird durch die Suche noch unordentlicher, wodurch andere Gegenstände wiederum verloren gehen können.

Der TCM Arzt würde die Ursache für den Verlust des Schlüssels nicht beim Schlüssel selbst suchen, sondern beim Chaos des Raums. Weil der Raum so unordentlich ist, kann man den Schlüssel nicht auf dem ersten Blick sehen. Deswegen wird er den Raum zuerst sorgfältig aufräumen und Ordnung schaffen, worauf der Schlüssel sich dann von selbst zeigen wird. Dabei hat der TCM Arzt drei Fliegen auf einem Schlag erwischt. Er hat den Schlüssel wieder, der Raum ist aufgeräumt und die geschaffene Ordnung beugt vor, dass wieder Sachen verloren gehen. Das sind auch die Vorteile bei einer ganzheitlichen Therapie der TCM, die wir Ihnen in unserer Praxis anbieten können.




Kontakt

Standort: Central, Zürich

TCM Puls GmbH
Zähringerstrasse 32
8001 Zürich
Tel. 044 543 50 10
info@tcmpuls.ch

Anfahrt:

vom Hauptbahnhof 10 Min. zu Fuss
Tram: 3, 4, 6, 7, 10, 15
Bus: 31, 46
Station: Central, Zürich

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr. von
9: 00 - 12: 00, 13: 00 - 18: 30
Sa. nach telefonischer Vereinbarung

Terminanmeldung:

Tel. 044 543 50 10

 


Grössere Kartenansicht

  • Empfang

    Fragen & Terminanmeldung:
    Tel. 044 543 50 10

  • Besprechungszimmer

    Fragen & Terminanmeldung:
    Tel. 044 543 50 10

  • Bild-3

    Fragen & Terminanmeldung:
    Tel. 044 543 50 10

  • Bild-4

    Fragen & Terminanmeldung:
    Tel. 044 543 50 10

 

Indikationen